Page 16 - WurstKatalog 2019 - umdieWurst.de - Metzgerei Böbel
P. 16

Zukunftshändler


            Die Digitalisierung und der Online-Handel fordern den
            stationären, familiengeführten Einzelhandel heraus. Des-
            halb hat die Industrie- und Handelskammer Mittelfranken
            Zukunftshändler als Vorbilder für andere gesucht – und
            uns gefunden!
            Auswahlkriterien:
               Aktive Internetnutzung
               Kreatives Multichanel-Marketing
               Originelle Webseite
               Attraktives Ladengeschäft
               Mutmachendes Beispiel für andere Betriebe

            Begründung für die Auszeichnung von uns:
            Multimedial arbeitet Inhaber und Metzgermeister Claus   Auszeichnung WeDoDigital
            Böbel: Informations- und Vertriebskanäle sind u.a. die at-
            traktive  Webseite  www.umdieWurst.de mit einem  aus-
            gefeilten Web-Shop, über den bereits rund die Hälfte des   36 Erfolgsgeschichten rund um die Wirtschaft 4.0:
            Umsatzes erzielt wird, sowie Facebook und ein YouTube-  In der bundesweiten Kampagne „We do digital” hat die
            Kanal mit Imagefilmen. Über diese Medien werden den   Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs)
            Kunden und Interessenten die Services des Ladens nahe-  vorbildliche Umsetzungsbeispiele für den digitalen Wan-
            gebracht.                                          del ermittelt. Claus Böbel wurde mit seiner Strategie für
                                                               die Metzgerei Böbel in 2017 und 2018 ausgezeichnet.
            Sein Erfolgsrezept
            der direkten Online-Kundenansprache:               Eine dieser Erfolgsgeschichten
            „Small-Talk statt Big Data“.                       kommt aus Rittersbach: Metzgerei Claus Böbel.
                                                               Seine Bewerbung stand unter dem Titel  „Wurst digital
                                                               verkaufen und Erleben”. Die Jury fand es beispielhaft wie
                                                               Claus Böbel 50% seines Umsatzes online generiert und so
                                                               den “zweitklassigen” Standort kompensiert.

                                                               Anläßlich der Preisübergabe in Berlin hat Böbel dem inter-
                                                               nationalen Publikum in einem englischsprachigen Kurz-
                                                               interview seine Erfolgsstrategie dargelegt. Kernaussage
                                                               dabei war:
                                                               „I have not a great strategy –

                                                                 I just DO IT every day”.





     16    Zukunftshändler/ WeDoDigital
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21