Ihr Warenkorb ist leer.

Alle News - Seite 22

Viel Spaß beim Durchstöbern

Marktforschung YYYa la BöbelYYY

Immer wenn ich in Deutschland unterwegs bin versuche ich auch Online-Kunden zu besuchen. Oft gibt es bei diesen spontanen Besuchen wertvolle Hinweise warum Kunden in unserem Shop kaufen, und Verbesserungsvorschläge gibt es natürlich auch.
Die Kunden freuen sich meist riesig über den Besuch. Rene Schoeller aus Darmstadt hat sogar auf facebook darüber berichtet:
"Claus Böbel on Tour, oder " Unverhofft kommt oft"

Das Claus gerne spontane Kundenbesuche macht, ist bekannt. Das er heute am Spätnachmittag bei mir "Hallo" in Darmstadt sagte , war echt eine freudige Überraschung. Auf der Reise nach Frankfurt zwecks Event hat Er spontan mal geklingelt.
Ich war gerade in der Küche fertig, und meine Frau sagte nur: "der Claus Böbel ist da. Will mal Hallo sagen". Meine Antwort: " Jaja , soll mal reinkommen, der macht sowas öfters, schön den mal live zu sehen und zu sprechen !
Wir haben uns über eine halbe Stunde über vieles unterhalten, aber vor allem über gute Qualität und Metzgerhandwerk, und auch über Kundenorientiertheit.
Es war ein sehr guter Dialog. Claus war gut drauf, und seine Monika sah einfach blendend aus.
Was bleibt , ist die Erinnerung an einen echt schönen spontanen Besuch, der mir Freude bereitet hat, sehr informativ war, und das Vorhaben mal in Rittersbach vorbeizuschauen.
Claus und Monika, schön das Ihr da wart"


Bild nebenan ist übrigens vom Kundenbesuch am Tag darauf in Frankfurt-Schwabenheim.
 

Weiterlesen …

Firmenfeiern in der Metzgerei

Heute war die erste Firmenfeier der diesjährigen "Weihnachtssaison". Ein Team von Cortal Consors aus Nürnberg hat bei uns ein WurstERlebnis-Fränkische Bratwurst gebucht. 

Solche Events arrangieren wir für Gruppen von 5-35 Personen. Wahlweise mit ganztägigem Programm. Dabei sind touristische Ausflüge (z.B. Schloß Ratibor in Roth, Synagoge und Judenfriedhof Georgensgmünd) genauso möglich wie das Stellen von Tagungsräumen für geschäftliche Besprechungen...

Und wenn Rittersbach zu weit weg für Sie ist, geht das WurstERlebnis als Leberkäs-Variante On-Tour und kommt zu Ihnen. Einzig Voraussetzung ihrerseits ist ein haushaltsüblicher Backofen.

Weiterlesen …

Druckfrisch: ECHTES MetzgerHANDwerk

Ab sofort ist unser Wurstkatalog 2015 bei uns erhähltlich:
- Laden
- im Vorbau (24 h zugänglich)
- per Mailbestellung
- als Beigabe zu jedem versendeten Paket

Auf den ersten Blick ist der Katalog etwas ungewöhnlich: Die Titelseite erhält nur eine Botschaft ECHTES MetzgerHANDwerk.
So drehen viele Leute den Katalog erst mal herum und versuchen von der "normaler" aussehenden Rückseite zu blättern.
Viel Spaß dabei ;-)
Diese Gestaltung war "Volle Absicht" da die Botschaft auf dem Titel Kernbotschaft unserer Metzgerei ist. ECHTES MetzgerHANDwerk

Weiterlesen …

Beratung beim Maschinenkauf

Service ist ein (über)lebenswichtiger Baustein eines Fachgeschäftes. Nicht nur unseren Kunden im Laden oder im Webshop bieten wir mehr als nur Wurst- und Fleisch an, sondern auch unseren Wurstkurs-Teilnehmern.
Oft nachgefragt wird z.B die Hilfe beim Kauf von Maschinen. Auf Grund unserer Erfahrung haben wir uns viele Kontakte aufgebaut und können die Teilnehmer aus aller Welt passende Maschinen empfehlen. Diese können Sie entweder online erwerben (kleinere Maschinen für den Hobbymetzer) oder gebraucht bei Händler wie z.B. Stephan Mayer in Pleinfeld (20 km entfernt) ansehen können. 
Mit unserem Wurstkurs Teilnehmer Adrian Munteanu aus Rumänien (Firma Batranusas) war ich z.B. dort und habe mit ihm einen Autoklaven angesehen.
Für Gäste aus den USA habe ich dort einen kompletten Gebrauchtmaschinenpark ausgewählt um eine Wurstproduktion in Kalifornien zu starten. 
Und für einen Teilnehmer aus Jordainen werde ich demnächst auch neue Maschinen empfehlen...

Weiterlesen …

Gemeinsam geht es leichter

Am heutigen Montag war ich mit meiner Frau im bayerischen Wald unterwegs um einige Kollegen zu besuchen. Einfach mal um zu sehen was sich in der Branche so tut. Bei einigen Betrieben beschränkte sich das auf ein Einkaufen in der Metzgerei. Bei anderen Betrieben auf einen ausgiebigen Erfahrungsaustausch.
Letzeres erfolgte mit Alfons Gierl von der Hofmetzgerei Höfermühle.
Wir haben uns vor allem über den Online-Versand unterhalten. Jeder von uns hat einige Anregungen erhalten wo und wie wir uns zukünftig verbessern können.

Weiterlesen …

Wurstkatalog 2015 ist online

Geschafft:
Ab sofort ist unser Wurstkatalog 2015 online: www.Wurstkatalog.de
Dort ist die digitale Version unserer Broschüre zu finden. Gedruckt ist dieser ab 10. November bei uns im Laden erhältlich. Ab diesem Datum liegt er auch jeder Shopbestellung bei. Natürlich versenden wir den Katalog auch ohne Ware an Sie. Bestellen Sie diesen einfach per Mail.

Für das Titelbild 2015 haben wir uns mal etwas anderes einfallen lassen. Wir stellen unser echtes Metzgerhandwerk bildlich dar...

Weiterlesen …

Heute wurde grün produziert

Unsere Firmenfarbe grün hat heute bei der Produktion auch die Oberhand gehabt. Zugegeben etwas heller, aber immerhin grün.
Aber keine grüne Wurst. Die kommt vielleicht irgendwann.
Heute haben wir Krautwickerle für die Dosen produziert und auch ein paar für die Theke.

Weiterlesen …

Steckdosen aus der Metzgerei

Auch wenn wir kein Elektriker sind, verkaufen wir Steckdosen. Heute sogar 200 Stück davon.
Steckdosen sind komplette Schweinerüssel. 
Diese werden z.B. gekocht und paniert. Ergibt ein richtig weiches "Schnitzel".

Weiterlesen …

KinderferiensonntagsYYYarbeitYYY

Meine beiden Töchter waren heute fleißig und haben den Wurstkatalog 2015 korrigiert:

Rechtschreibfehler?
Stimmen Preise, Gewichte und MHD´s?

Eine Fleißarbeit die mir garantiert keinen Spaß gemacht hätte. So muss ich nur Danke sagen und kann die Fehler ganz einfach von meiner Grafikerin Tine Klußmann ausbessern lassen.

Weiterlesen …

Die letzte Bratwurst

- vor der Zeitumstellung? - vielleicht!
- vor Mitternacht? - schon wahrscheinlicher!
- vom heutigen Bratwurst-ERlebnis - ganz sicher!

Schön war´s!!!!

Weiterlesen …

Vorbild für Metzgerei Seefried in Abenberg

Kleine Kinder würden abwertend "Nachmacher" sagen. 
Doch wir freuen uns, ein Vorbild zu sein, das kopiert wird.
Die Metzgerei Seefried in Abenberg (knapp 10 km von uns entfernt) bietet jetzt einen Wurstkurs an, der von der Ausgestaltung sehr stark an unser WurstERlebnis angelehnt ist. 

Wäre super für die ganze Branche wenn sich noch mehr Kollegen zu solchen "Kundenevents" anregen lassen.

 

Weiterlesen …

Brasilien wir kommen

Besser gesagt unsere Wurst kommt nach Rio de Janeiro. Heute geht ein Paket mit Wurstdosen auf die Reise nach Südamerika. Damit ist auf meiner "Landkarte" mit unserern Kunden ein weiterer "weißer Fleck" getilgt.
Nachdem vor kurzem ein Paket erfolgreich in die USA versendet wurde, bleibt jetzt noch ein großer "weißer Fleck": AFRIKA
Aber auch von dort findet über kurz oder lang ein Kunde über unseren Online-Shop zu uns...

Weiterlesen …

Freut mich einerseits, andererseits stimmt es nachdenklich

Heute eine Online-Bestellung aus 83xxx bekommen mit folgender Bemerkung:
"Ihre erste Warenlieferung war erstklassig und wir müssen uns für unsere Metzger in unserer Region eigentlich schämen, umso mehr freuen wir uns auf Ihre Ware"

Ein schönes Lob für mich, doch für die Kollegen in der Nähe der Kundin nicht so toll. Mir gibt es schon zu denken, wenn über Metzger einer Region solche Meinungen verbreitet werden. Ich hoffe ja dass dies nur die Meinung einer einzelnen Kundin ist...

Weiterlesen …

Handarbeit mal wörtlich genommen

Letzte Woche haben alle Beschäftigten echte Handarbeit gemacht. Sie haben für unseren Wurstkatalog 2015 einen Handabdruck gemacht. Wie dieser genau dort zu sehen sein wird, verraten wir noch nicht...
Erscheinungstermin für den Wurstkatalog 2015 ist Mitte November.

Weiterlesen …

Morgen Kurzarbeit

Morgen, Samstag 18. Oktober haben wir "nur" bis 14:00 Uhr geöffnet.
Dann unternehmen wir gemeinsam einen Betriebsausflug. Wir fahren nach Steinheim/Albbuch. Am Sonntag machen wir dort gemeinsam eine kulinarische Radttour.

Weiterlesen …

Neue Shopartikel

Wir wollen als FleischerFACHgeschäft diesem Namen alle Ehre machen. Wir möchten ihnen in unserem Online-Shop die größtmögliche Auswahl an Fleisch- und Wurstwaren bieten. Nur die lunkrativen Rosinen picken ist nicht unser Ding. 
Deshalb haben wir unsere Artikel wieder um einige teils sehr "exotische" Artikel erweitert.
- Hähnchenhaut und Hähnchenfüße
- Schweineblase

Sicher werden diese Artikel nicht für neue Rekorde bei den Verkaufszahlen sorgen. Doch einige Personen suchen im worldwideweb genau diese Artikel, und wussten bisher nicht wo es das gibt. Bei uns werden Sie zukünftig fündig.

Und nach welchen Fleisch- und Wurstartikeln suchen Sie? Wenn möglich, besorgen wir das für Sie.

Weiterlesen …

Wir sind eine Met gerei - Gebt uns ein YYYzYYY

Momentan fehlt unserer Außenbeleuchtung ein "Z". Der Buchstabe war defekt. So sind wir momentan eine Met-gerei, mit einem weiteren "t" wären wir eine Mettgerei. Das wäre in anderen Gegenden schon fast wieder cool. Doch bei uns heißt das nicht Mett!!!

Bei uns heißt das Gehäck, Bratwurstgehäck. Deshalb wollen wir unser "z" schnellstmöglich wieder haben. Die Firma Grabbert aus Büchenbach sorgt dafür dass es nicht mehr lange dauert...
 

Weiterlesen …

Wir können auch arabisch

Aber nur ein ganz, ganz kleines bisschen. Mit einem "Herzlich Willkomen" in arabischen Schriftzeichen (Aussprache "Ahlan wasahlan") haben wir unseren Wurstkurs-Teilnehmer dieser Woche begrüßt.
Herr Marwan Saleh aus Amman (Jordanien) möchte bei uns die Herstellung von Wurstwaren lernen. Er möchte dabei Wurstwaren ohne Schweinefleisch, die aber einen "deutschen" Geschmack haben.

Auf dem Lehrplan für ihn stehen deshalb z.B. Rinderbratwürste, Lamm-Pfefferbeißer und Putenjagdwurst.

Weiterlesen …

Rittersbach ist nicht gleich Rittersbach

Heute hatten wir eine WurstERlebnis Gruppe aus der Nähe von Darmstadt, die fast das falsche Rittersbach angesteuert hätten. Nämlich Rittersbach im Odenwald.
Die 8 Personen hatten sich im Mai den Termin für heute reserviert. Sie dachten immer das wird ein schöne Samstag Abend Ausflug ins relativ nahe gelegene 74834 Rittersbach (Gemeinde Elztal). Ungefähre Fahrtzeit gut eine Stunde.
Einer der Teilnehmer hatte sich Anfang der Woche nochmals auf der Webseite über das Programm informiert und wurde stutzig da er immer von Franken und fränkischen Bratwürsten gelesen hatte. 
Bald wurde ihm klar, dass die Gruppe das WurstERlebnis in 91166 Rittersbach gebucht hatte.
So wurde aus dem geplanten Kurzausflug eine "Tagestour".

Fazit der Gruppe: Der Umweg hat sich echt rentiert. War ein tolles (Wurst)Erlebnis in 91166 Rittersbach

 

Weiterlesen …

Was Sportler können, können wir auch ;-)

Gestern war ein Team der Werbeagentur Palmer Hargreaves aus Köln bei uns. Sie produzierten für die Initiative Antrieb Mittelstand einen Internetfilm der uns als positives Beispiel für Digitalisierung im Mittelstand zeigt.
Unter anderem gab es auch Interviews mit z.B. folgenden Fragen:
Wann und Wie haben Sie angefangen die neuen Medien zu nutzen?
Welche Erfolge haben Sie damit erzielt?
Welche Tipps würden Sie anderen Betrieben geben?
Wie sehen Sie die digitale Weiterentwicklung für Ihren Betrieb?

Zu einem dieser Interviews hat mich das Drehteam wie einen Sportler vor einer "Werbewand" platziert ;-)

Weiterlesen …

Kuscheldrachenwurst

Wissen Sie was sich hinter einer Kuscheldrachenwurst verbirgt? Ich wusste es bis Anfang dieser Woche auch nicht. Dann kam eine Bestellung über Wurstmixx.de herein bei der ein Herr für seine Freundin genau diese Wurst als Geburtstagsgeschenk geordert hat:
Kalbsleberwurst mit Kornblumenblüten, gekochten Eiern und Lauch.

Meine Tochter als kleine kostenlose Dreingabe die Dose noch mit einem "Kuscheldrachen" versehen.

Und Kuscheldrachenkäse wurde auch gleich noch mitbestellt:
Frischkäse mit blauen Zwiebeln, Lauch, Paprika und Kochschinken. 

Weiterlesen …

Matschig-pampige Wurst

Das hörte sich zuerst mal nach einer Beschwerde an: "Ist Ihre Leberwurst matschig-pampig" wurde ich am Telefon gefragt. "Sch...., eine Beschwerde" war mein erster Gedanke. 
Doch weit gefehlt. Die Dame am anderen Ende der Leitung suchte nach einer Leberwurst welche Sie aus Ihrer Jugend in München kennt. Eine Leberwurst die nach dem Erhitzen im Kraut weich, ja fast flüssig ist. 
Dort wo Sie jetzt wohnt (NRW) bleibt die Leberwurst ihres örtlichen Metzgers nach dem Erwärmen immer fast schnittfest. Und das mag Sie nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere frische Leberwurst genau das ist was Sie sucht.

Weiterlesen …

Jahreszeitliche Wurstkreationen

Immer wieder haben wir jahreszeitlich passende Wurstkreationen für Sie.
So hatten wir die letzten 3 Wochen herbstlichen Mini-Fleischkäse mit Kürbisfleisch und Kürbiskernen. 
Ab Dienstag produzieren wir die Mini-Fleischkäse mit Wirsching und Rauchfleisch.

Eine weitere Herbstspezialität ist unsere feine Mettwurst (Teewurst) mit Walnüssen. Diese werden vorher mit Honig leicht angebraten (siehe Bild).

Und was wünschen Sie sich als Einlage in die Wurst?

Weiterlesen …

Darf es ein bisschen mehr sein? - Preßkopf in der Dose

Ein Kunde fragte uns, ob wir für seine Mutter Preßkopf/Mannheimer in der Dose produzieren können. Sie "liebt" diese Wurst von früher, und kein Metzger in Ihrer Gegend produziert noch Mannheimer mit Essiggurken.
Klar können wir das. Es durften sogar noch ein bisschen mehr als die bestellten Dosen sein. Wir haben einfach mal 20 Dosen mehr gemacht und bieten diese jetzt im Laden und im Webshop an.
Zum Start nicht gleich Etiketten professionell drucken lassen, sondern diese erst am in Kleinstauflage selbst gedruckt und geschnitten.

Wenn der Abverkauft passt, werden die Etiketten demächst professionell gedruckt. Aus Erfahrung wird es wohl so kommen. Bisher war es zumindest (fast) immer so:
Hat ein Kunde einen Wunsch geäußert, gibt es x andere potentielle Kunden die das auch kaufen würden aber aus den verschiedensten Gründen nicht fragen. Wenn wir den angefragten Artikel jedoch im Shop einstellen finden sich dafür immer wieder Käufer. Auch auf Grund dieser Strategie ist unser Webshop auf über 500 Artikel angewachsen. Mittlerweile finden Sie dort viele "exotische" Artikel die in vielen Ladengeschäften nur noch schwer erhältlich sind.

 

Weiterlesen …

Definitiv besser als im Steakhouse

... schreibt Herr Christopher Stellwagen aus 91161 Hilpoltstein zu userem Dry-Aged-Rib-Eye-Steak.

Er vergleicht dann noch unser Steak mit der des Kollegen xy.de der ebenfalls einen Online-Shop betreibt: Er kommt zu folgendem Fazit:
Meine Frau und ich sind begeistert von Ihrem Fleisch! 

- Ihr Fleisch riecht besser
- Ihr Fleisch ist viel stärker marmoriert
- Ihr Fleisch wird direkt vom Stück abgeschnitten
- Ihr Fleisch verliert so gut wie keinen Fleischsaft

Das komplette Feedback lesen Sie hier unter dem Datum 29.09.2014
Bild nebenan ist von Herrn Stellwagen und zeigt genau das beschriebene Steak.

Weiterlesen …

Kindergeburtstag WurstERlebnis

Hat mir und den Kids einen Riesenspaß gemacht: Die Kindergeburtstagsfeier einer Familie aus Nürnberg.
7 Kinder waren heute bei mir und haben mit Begeisterung Fleisch geschnitten, Gewürze gewogen, Fleisch vermischt, Bratwürste gefüllt und natürlich Bratwürste gegessen.

Mit jedem Arbeitsschritt wurden die strahlenden Kinderaugen größer. Es wurde sich teilweise sogar um die Arbeit "gestritten". Jeder wollte immer noch mehr machen...

Weiterlesen …

Ladenbeschriftung aktualisiert

Heute hat meine Tochter Julia wieder Ihre Lieblingsbeschäftigung gemacht. Sie hat die Beschriftung im Laden aktualisiert.
a) WurstERlebnis-Termine bis zum Jahresende 
inklusive "kleiner Werbung" dass wir Weihnachtsfeiern für Siemens, BASF und AXA-Versicherungen ausrichten.

b) Feedbacks aus dem Webshop zu unseren Steaks, Zwiebelmettwurst, Kachelfleisch und Käseknacker 

Weiterlesen …

Kulinarisches & Optisches Highlight für die Oktoberfestparty

Unsere Original Bayerische Weißwurst weiß-blau ist besonders jetzt, zur Oktoberfestzeit, der Hingucker auf so mancher privaten Party.
Eigentlich vor Jahren mal aus "Blösinn" auf Grund einer Kundenanfrage nach einem witzigen Messeimbiss entstanden verkauft sich diese jetzt im Shop auch immer wieder. Besonders jetzt wenn sehr viele Partys unter dem Motto "Oktoberfest" laufen.

Wir können also nicht nur Gelbwurst einfärben.
smiley

Weiterlesen …

Falsche Perspektive - Titelfoto Katalog 2015

So nahm ich (Claus Böbel) als Fotografierter das Fotoshooting für das Titelbild des Kataloges 2015 wahr. Fototermin war auf der neuen Bank welche wir am Rande des Radweges Georgensgmünd-Rittersbach gestiftet haben. Meine Frau saß auf der Bank, ich stand dahinter.
Fotografiert hat das ganze Birgit Ruckriegel aus Rittersbach.
Das schönste Ihrer Fotos sehen Sie dann auf dem Titel des Wurstkataloges 2015. Dieser ist ab Mitte November erhältlich.

Weiterlesen …

Unverschämt - und das als Medienfirma

Eine Medienfirma hat auf Ihrer Webseite geklaute Bilder (siehe links) von mir. Das ist als Medienfirma schon dreist. Jetzt Geld auf Grund dieser Urheberrechtsverletzung zu verlangen wäre eigentlich ganz einfach. Doch das ist nicht mein Stil. Ich will mein Geld ehrlich verdienen: Mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.

Draufgekommen bin ich in diesem Falle, weil mir diese "Agentur" eine Mailanfrage gesendet hat: "Haben Sie interesse dass wir Ihre Produkte bei uns auf www.--------.de ausstellen und Verkaufen?
Darüber hinaus erstellen wir auch ein kleines Portrait über Sie damit unsere Kunden wissen wer der Metzger ist von dem Sie kaufen. Fall Sie grundsätzlich Interesse haben müssten wir noch weitere Einzelheiten wie Bestellabicklung, Provision o.ä. abstimmen.
Das Portrait und die Artikelausstellung wären kostenlos."

Habe daraufhin die Anfrage freundlich abgelehnt und aus Interesse mir die Seite trotzdem mal angesehen. Da kamen mir dann einige Bilder sehr bekannt vor...
Daraufhin einen nicht mehr ganz so freundlich Mail geschrieben mit der Bitte die Bilder zu entfernen.

 

Weiterlesen …

Für meine Produkte gibt es KEINEN günstigeren Preis als bei mir - egal wo diese gekauft werden.

Ich möchte nie in eine solche Situation kommen wie ein Hotel bei dem ich für eine Gruppenbuchung angefragt habe. Auf Grund einer Preisdifferenz von rund 40% für die gleiche für die gleiche Leistung fühle ich mich als Kunde "verar...t".

Details:
Angebot vom Hotel für 2 Übernachtungen mit Frühstück 89,00 EZ bzw. 119,00 Euro DZ pro Nacht.

Habe entdeckt dass es die gleiche Übernachtung bei Buchung über den Reiseprospekt eines Supermarktes wesentlich günstiger gibt. Daraufhin habe ich das Hotel angeschriebe und warte jetzt auf Antwort.
"Danke für das Angebot.
Erlauben Sie mir eine Frage dazu: Wie verträgt sich der Preis von 89,- bzw. 119,- Euro pro Zimmer/pro Nacht mit dem xy-Reisen Angebot in Ihrem Hotel.

Laut Ihrem Angebot würde ich für die beiden Tage Übernachtung und Frühstück 178,- bzw. 238.- Euro bezahlen.

Bei Buchung über xy-Reisen werden für den fraglichen Zeitraum zwei Nächte inklusive diverser Extras (Abendessen, Museumsbesuch) wie folgt angeboten:
159,- Euro für das Einzelzimmer (119,- pro Person zzgl. Alleinbelegung DZ 40,00 Euro)
Differenzbetrag zu meinen Ungunsten 29,00 Euro zzgl. Essen. Halbpension laut Ihrer Webseite 25,00 Euro - Macht nochmals 50,00 Euro.
Den Begrüßungssekt und die weiteren Extras lassen wir mal außer Acht. Ich will ja nicht kleinlich sein. Das heißt bei Buchung über xy hätte ich einen Preisvorteil von 79,00 Euro.

Beim Doppelzimmer kommt der Zimmerpreis auf gleiche hinaus. Aber da fehlt mir 2 Personen a 2 Tage Halbpension, also in der Summe 100,00 Euro.

Bei der Buchung wie angefragt würde ich also als Direktbucher mit 9 Gästen 595,00 Euro mehr bezahlen.
Wie soll ich das verstehen.
Da bin ich doch als Direktbucher bei Ihnen nach ,,Strich und Faden verar...t".
Sind Ihnen xy-Gäste lieber? Wäre ich als Direktbucher ein Gast 2. Klasse? Oder habe ich das falsch gerechnet?
Dann bitte ich um Erklärung und gleichzeitig um Entschuldigung.
"

 

 

Weiterlesen …

Böbel-Brotzeit auf Europäischen Motivationstag in Nürnberg

Heute bekommen einige Teilnehmer am Europäischen Motivationstag in der Arena Nürnberg ein Brotzeitpaket von uns. Wir haben für die "Aktiven" von HyperVoyager folgendes zusammengepackt:

Geräucherte Fränkisch Bratwürste und Pfefferbeißer
Gemischten Hartkäse  der Hofkäserei Wellie
Brot, Semmen und Müsliriegel der Bäckerei Paul

Lasst es Euch schmecken.

Weiterlesen …

Verkaufen mit Hirn

Diese Überschrift ist doppeldeutig. Ich habe mit einem so "einfachen" Artikel wie Schweinehirn zwei Neukunden gewonnen.
Und Kollegen haben diese verloren. Dabei waren Sie zuerst am Zug und hatten nicht "genug Hirn" um Ihre Stellung als Fachegeschäft mit Hirn zu untermauern.

a) Hirn ist verboten
Mail an mich:
"Sehr geehrter Herr Böbel,
ich interessiere mich für Ihr Produkt:
- Kalbshirn
- Schweinehirn
Die Frage wäre, ob Ihnen bekannt ist, dass der Verkauf von Kalbs- oder Schweinehirn verboten ist?

Das ist keine Aussage, nur eine Frage.
Ich war heute bei meinem hiesigen Metzgerfachgeschäft und wollte Schweinehirn kaufen.
Deren Aussage war, dass es nicht mehr erlaubt sei (Bayern vielleicht? wobei sie ja auch in Nürnberger Gegend ansässig sind), dass Schweinehirn verkauft wird.
Das ist mir neu!
Auf meine Frage, ob ich denn dann Kalbshirn kaufen könne, entgegnete man mir, dass dies auf keinem Fall möglich wäre, das wäre strengstens untersagt.
Ich würde ja schon bei Ihnen auch Hirn kaufen Herr Böbel, doch wollte ich mich erst mal bei Ihnen verbindlich schlau machen, ob Sie etwas von einem solchen Verbot wissen oder das von der Metzgerinnung oder gar gesetzlich so neuerdings geregelt ist?

Ich bitte um Information, da ich schon stark enttäuscht bin, wäre es fatal auf diese Spezialität in Zukunft verzichten zu müssen."

Antwort von mir:
"Sehr geehrter Herr ...,
Verkauf von Schweine- und Kalbshirn ist absolut legal. Ansonsten würde ich es sofort aus meinem Shop nehmen.
Mit Rinderhirn ab einem gewissen Alter sieht es seit der "BSE-Krise" etwas anders aus.
Aber Schweine- und Kalbshirnverkauf war und ist keineswegs verboten"

b) Nicht mehr zu bekommen
"Guten Abend aus der Heide,
das Paket ist wohlbehalten und der Inhalt noch gut gekühlt bei uns angekommen. Einiges haben wir erstmal eingefroren. Das Schweinehirn habe ich mir - gut gebraten mit Zwiebel und Knoblauch und mit Thymian und Majoran gewürzt - gleich heute Abend auf einer Scheibe Brot schmecken lassen. Es hat sehr gut geschmeckt.

Leider bekommt man solche speziellen Fleischstücke/Innereien selbst bei uns auf dem Dorf nicht mehr, mangels Metzger. Und bei den einschlägigen Einkaufsketten braucht man es erst gar nicht zu versuchen... 
Wir werden also mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bei Ihnen bestellen.

 

Weiterlesen …

Kunden für Sie werben

Diesen Satz "Kunden für Sie werben" bekam ich von einem Stammkunden aus Nürnberg zur Antwort auf meine Frage "Wofür machen Sie das. 
Mit das meinte ich den Film welchen er mit seinem Handy aufnahm. Er nahm dabei auf, wie ich eine gereifte Blattschulter geteilt und pariert habe zu einem Flat-Iron-Steak.

Außer dem Handy zückten die Kunden auch noch Klebeband und Stift um nach dem Verpacken Ihre Steaks gleich vor Ort passend zu beschriften. Dann ist zu Hause im Kühlschrank alles übersichtlich gelagert:
Spider - Flat Iron - Flank und Onglet

Weiterlesen …

Schweinchenbank am neuen Radweg

Seit heute steht eine "böbelgrüne Schweinchenbank" am neuen Radeweg von Georgensgmünd nach Rittersbach.
Wir haben diese bei der Schreinere Schwarz in Rittersbach beauftragt und bei der Gemeinde nach einem passenden Platz zum Aufstellen gefragt. Jetzt kann jeder der sich von Georgensgmünd zu uns auf den (Geh-/Rad)-Weg macht ca. 1 km vor dem Ziel eine Pause einlegen.
Oder auf dem Rückweg dort die erste "Böbel-Brotzeit" verzehren.
smiley

Weiterlesen …

Viele (aber nötige) Fragen

"So viel wurde ich noch nie in einer Metzgerei gefragt", sagte uns ein Neukunde bei seinem Einkauf heute. 
Er hat 2 kg Rindfleisch klein geschnitten geordert. Die erste Frage "Würfel oder Streifen" war ja in seinen Augen noch ganz normal. Streifen war die Antwort. 
Als ich dann weiter fragte ob er diese Kurzbraten oder schmoren wie ein Gulasch möchte war der Kunde ein wenig vedutzt und sah so aus wie "was will der denn alles wissen - ich will doch nur Rindfleisch kaufen.
Ich erklärte ihm warum die Frage nötig ist.
Möchte er das Fleisch nur kurz anbraten, z.B. im Wok oder in der Pfanne dann ist ein gut gereiftes Fleisch zum Kurzbraten nötig da es ansonsten nicht zart wird. Und Fleisch das bei der gewünschten Zubereitungsart zäh bleibt verkaufen wir ihm nicht.

Möchte er das Fleisch anbraten und dann in einer Soße schmoren wie z.B. Gulasch muss das Fleisch nicht so lange gereift sein, da es durch das längere Erhitzen/Schmoren sowieso noch weicher wird. Kurzbratenfleisch wäre bei dieser Zubereitungsart des Guten zu viel...

Weiterlesen …

Jubiläumspaket

Heute erhält einer unser treuesten Onlinekunden im Nordwesten der Republik sein Jubiläumspaket.

Er ist bei uns Shopkunde seit Juni 2008 und erhält morgen sein 150 Paket.
Meine Tochter hat dieses exklusiv verziert. Wenn Sie auch mal in den Genuss eines solchen Paketes kommen möchten dann am besten heute noch anfangen zu bestellen
smiley

So wie es bis jetzt aussieht wird das nächste Paket dieser Art in einigen Wochen ins Ruhrgebiet gehen...

Weiterlesen …

Und wohin versenden Sie unsere Wurst?

Die USA, ja sogar ganz Nordamerika war bis vor kurzem noch ein weißer Fleck auf der Böbel-Landkarte welche im Wurstkatalog abgebildet ist. Doch jetzt ist dieser weiße Fleckt getilgt:

Diese Wurstdosen hier haben eine Reise über den großen Teich unternommen. Im Auftrag eines Kunden aus Deutschland habe ein fränkisches Schmankerlpaket nach Knoxville im US-Bundesstaat Tennessee versendet.
 

Weiterlesen …

Kreative Ferienbeschäftigung

Meine Tochter war in den Ferien kreativ.
Sie hat Sahne, Ei, geräucherte Bratwurst, Zucker, Majoran, Piment und ein paar GROSSE Geheimnisse genommen und das was rechts im Becher zu sehen ist "zusammengemixt".

Was es genau ist, bleibt ein Geheimnis. Gelüftet wird dies exklusiv für die WurstERlebnis-Teilnehmer. Wer es also genau wissen will muss buchen

smiley

Weiterlesen …

Lob von angehendem Lebensmittelkontrolleur

Ein zukünftiger Lebenmittelüberwachungsbeamter hat mir gestern folgende Anfrage gesendet:
"Ich bin Lebensmittelkontrolleur in Ausbildung (im Bundesland xy) und finde Ihre Seite klasse. So viel Infos. Besser als die Skripte hier bei der Ausbildung. Darf ich Ihre Infos für meine Ausbildung "missbrauchen"?! Die Aufteilung der Zerlegung/Wurstküche, die Infos über Ihre Produkte, etc., unschlagbar. Klasse. Ich melde mich wieder."

Anmerkung von mir: Zu uns kommen immer gut ausgebildete, sachverständige Kontrolleure.

Weiterlesen …

KURZURLAUB

Wir machen einen kurzen Betriebsurlaub.

Von Montag den 01. September bis Mittwoch den 03. September ist unsere Metzgerei geschlossen.
Ab Donnerstag den 04. September sind wir wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da.

Auch der Onlineversand ruht am Montag und Dienstag. Frühest möglicher Versandtermin für neu eingehende Bestellungen ist Mittwoch der 03. September.

Weiterlesen …

Kollegenbesuch aus Rumänien

Heute kurz nach Geschäftsschluß einen unangemeldeten Kollegenbesuch aus Rumänien gehabt. Die Inahaber der "Metzgerei Batranusas" waren in Deutschland (Nähe Köln) um sich eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bisher kannten Sie uns nur aus dem Internet. Wollten den Betrieb aber mal live sehen, da die Webseite vielversprechend war.
Weniger vielversprechend war die Anfahrt. Nach der Abfahrt von der Autobahn wurde es immer ländlicher. So einen "modernen" Betrieb hätten die beiden eher in einer Stadt erwartet. Deshalb haben sie zweimal die Adresseingabe im Navi kontrolliert ob sie noch richtig sind. Doch dann hatten Sie die markante, vom Internet bekannte "Schweinchenfassade" trotz Umleitung gefunden. 

Habe dann mit den Kollegen gefachsimpelt und Ihnen verschiedene fränkische Spezialitäten zum Probieren gegeben. Dann fuhren Sie auch schon weiter Richtung Heimat. Einer der beiden hat Verwandtschaft in München und kommt öfter nach Deutschland. Da es ihm bei uns gefallen hat, will er bei seiner nächsten Deutschlandreiseetwas länger vorbei kommen als nur ein knappes Stündchen...
 

Weiterlesen …

Böbelgrüner Likör

Diesen "böbelgrünen" Likör (Geschmack Waldmeister-Minze) haben wir am Sonntag auf dem Seenland-Markt in Absberg entdeckt. Natürlich musste dieser sofort gekauft werden.
Schon lange haben wir nach dem passenden Schnaps/Likör für unser Bratwurstmenü beim WurstErlebnis gesucht. Jetzt ist er uns damit über den Weg gelaufen.
Wir servieren diesen ab sofort  bratwurstmäßig passend nach dem Hauptgang des Bratwurstmenüs.

Wer genau wissen will wie das aussieht und wie der Likör schmeckt muss schon buchen ;-)

Dazu gibt es noch zwei weitere Neuerungen um das WurstErlebnis noch individueller zu gestalten.
1. Das gekochte Bratwurstgehäck im Glas welches bisher einheitlich nach meiner Vorgabe mit Zwiebeln vermischt wurde darf zukünftig von jedem Teilnehmer individuell "aufgepeppt" werden. Wir stellen dazu eine dezent gewürzte Grundmasse ohne Majoran her und bieten z.B. folgende Zutaten zum untermischen: Majoran, Zwiebel, Röstzwiebel, Chili, Kokosflocken, Nüsse, Mohn/Sesam, Paprika, Käse,...

2. Zeit und Preis: Oben beschriebene Neuerungen schlagen sich zeitlich und preislich nieder. Ab sofort ist die offizielle Dauer ca. 5 Stunden, und der Preis 72,00 Euro/Person.

 

Weiterlesen …

Indonesische Lob im Doppelpack

Toll per Mail solche Rückmeldungen von indonesischen Studenten zu bekommen.

a) Melisa, welche in den letzten 10 Tagen einen Wurstkurs bei uns besucht hat schreibt 1 Tag nach Ihrer Abreise bei einer Bestellung von Bratwürste welche Sie mit nach Hause nimmt "...please say hi to everybody for me :D I miss you all already"

b) Alexander, unser Praktikant von 2012 schrieb mir eine Geburtstagsmail und auf meine Nachfrage was er jetzt macht folgendes: "...Ich vermisse Ludwig und Max, als sie sagte "zag-zag" oder "Bist du Oma?". Hahaha. ...Es war eine sehr gute Zeit, konnte ich die Möglichkeit, in Ihrem Metzgerei zu arbeiten. Ich bekomme eine Lebenserfahrung, die mich zu trainieren, um ein besserer Mensch zu sein.
Mir geht es gut. Es tut mir leid für die späte Antwort. Ich und mein Bruder haben eine kleine Firma, die Meeresfrüchte aus Indonesien nach China, Singapur, Malaysia, Taiwan und Hongkong exportieren grunden. Ich werde wieder Deutschland zu gehen, wenn ich eine Gelegenheit haben.Wenn ich nach Deutschland gehen, werde ich auf jeden Fall Ihre Metzgerei besuchen, weil ich vermisse wirklich die Weißwurst, Halsscheibe gewurzt, Wienerle und Bratwurst. Ihr Produkt ist die besten in Deutschland wirklich,...
Vielen Dank für die Freundlichkeit, als ich in Ihrem Metzgerei war. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie nach Indonesien jederzeit kommen! Ich Wünsche Ihnen und die anderen viel Glück und Gesundheit!"

Weiterlesen …

Diese Bank wird grün

Noch steht diese Bank ungestrichen in der Rittersbacher Schreinerei Schwarz.
Habe mich mal zur Probe darauf gesetzt um die Form zu testen. Sitzt sich gut. Ab Herbst können Sie die Bank auch persönlich testen. Sie wird am neuen Radweg zwischen Georgensgmünd und Rittersbach aufgestellt.
Vorher wir sie natürlich böbelgrün gestrichen und mit einem passenden Schweinchen aus Edelstahl verschönert.

Weiterlesen …

Auch das gehört dazu: Negatives Feedback

Heute hat es uns "doppelt erwischt" mit negativen Rückmeldungen.
Und für mich gehört sich das ebenso veröffentlicht wie die vielen positiven Feedbacks. Heute hat mir eine Kundin geschrieben: "...
STOP!
Ohne Einverständnis der Kundin werde ich den Wortlaut hier nicht wiedergeben. Und das Einverständnis fehlt mir noch. So schreibe ich nur in meinen Worten dass es um Dry-Aged-Steaks von Rind und Schwein ging.

Und ein Anruf eines Kunden erfolgte weil er in einer von vielen gekauften Fertiggerichtedosen einen Fremdkörper gefunden hat der da so nicht rein gehört. Der Kunde war jedoch sehr verstädnisvoll und sagte "Es kann überall mal etwas passieren. Wir kaufen schon so lange Ihre Dosen und waren bisher immer zufrieden. Wir werden diese auch weiterhin einkaufen."

Weiterlesen …

Neuer Stromlieferant

Ab Januar 2015 haben wir einen neuen Stromlieferanten. Wir wechseln zu e-optimum.
Das ist eine Einkaufsgenossenschaft für Mitglieder (Unternehmer). Diese Genossenschaft kauft den Strom an der Börse ein und gibt die Einkaufspreise (zzgl. Verwaltungskosten) an die Mitglieder weiter. Laut Aussage der Genossenschaft ist es günstiger da keine Gewinn/Riskioaufschläge etc. einkalkuliert wird. 
Bin zuversichlich, dass es so ist. Ob ich damit Recht habe, kann ich erst Ende nächsten Jahres sagen. Doch mir war es einen Versuch wert...

Weiterlesen …

Ein Kommen und Gehen

Besser gesagt ein Gehen und Kommen. Vergangene Woche hatten wir einen großen Wechsel der Personen in unserer Produktion.
Nicht aber beim Stammpersonal, das ist uns treu. Ludwig, Max und Florian sind immer da wenn wir sie brauchen. Danke dafür.

Den Wechsel gabe es bei Praktikanten und Wurstkurs-Teilnehmnern:
Unser diesjähriger Praktikant der SGU Jakarta hatte am Mittwoch seinen letzten Arbeitstag. An diesem Tag hatte er zum kurzen Reinschnuppern noch seine Studienkollegin Chelsea (siehe Bild) mitgebracht. Diese hat Ihr Praktikum in der Firma Simrise gemacht welche Duft und Geschmacksstoffe produziert. U. a.  zur Lebensmittelherstellung.

Am Donnerstag begann eine weitere Studierende der Swiss-German-University Jakarta bei uns: Melisa Grace absolviert im Anschluß an Ihr "normales Praktikum" bei der Bäckerei Huth in Limburg noch einen Wurstkurs um im Schnelldurchgang auch noch etwas praktisches Wurstwissen mit nach Hause zu nehmen.

Nachdem Melisa diesen Kurs absolviert hat, wird Sie nahtlos abgelöst von einem jüngeren Paar aus Nordrhein-Westfalen. Diese beiden gehen nach Abschluss der Schulung nach Kalifornien und helfen dort eine Wurstproduktion "German Style" mit aufzubauen.

Weiterlesen …

Besuch von original japanischer Taeko Sauce

Dieser Besuch begann genau genommen im Frühjahr. Familie Taniyama aus Neuss bestellte in unserem Shop für den Japan-Tag in Düsseldorf Nierenzapfen. Dieser wurde dort mit der original japanischen Taeko-Sauce angeboten.

Anfang dieser Woche erreichte mich dann folgende Mail:
"Wir fahren am kommenden Freitag (15. August) geschäftlich nach Nürnberg. Wenn es Ihnen recht ist, möchten wir Sie besuchen und persönlich kennenlernen".

Gerade eben war Frau Taniyama bei mir zu Besuch. Im Gepäck ihre nach original japanischem Rezept hergestellte Taeko-Sauce. Diese will Sie demnächst auch in einem Online-Shop anbieten. Bei einer fränkischen Brotzeit (für meine Gäste) und Taeko-Sauce (für mich) habe ich ihr dann ein paar Tipps zum Versand gegeben.
 

Weiterlesen …

Geburtstagsglückwünsche über Geburtstagsglückwünsche

Heute bekomme ich per Mail und via facebook sehr viele Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Jeder einzelne freut mich sehr. Da ich es zeitlich einfach nicht schaffe mich bei jedem einzelnen zu bedanken hier nochmals ein HERZliches Dankeschön an ALLE.

Exemplarisch hier mal einige, längst nicht alle, Texte die mich erreichen:
"alles liebe zum Geburtstag, viel Gesundheit und weiterhin soviel Kundenliebe :-)))"

"Alles Gute zum Geburtstag. Viel Gesundheit und immer eine gute fränkische Wurst und ein gutes Böbel Dry Aged im Kühlhaus und in der Pfanne.
Hoffe der Meister hat heute auch mal einen ruhigen und entspannenden tag und last sich feiern."

"na dann mal alles beste zum geburtstag an den metzger meines vertrauens! hab euch nicht vergessen ...!"

"Alles Liebe und Gute für den kreativsten und kommunikativsten aller Metzger der heutigen Zeit. Viel Erfolg weiterhin und ganz viel Gesundheit lieber Claus!"

"Alles Gute zum Geburtstag oder "Tillykke med fødselsdagen" wie man hier sagt ... "

"Herzlichen Glückwuschen von Metzger zu Metzger, ich wünsche dir vor allem Gesundheit..... alles andere hast du ja schon"

"Alles alles Gute von uns - du bist ein prima Typ"

Bild: Anstelle Geburtstagstorte haben meine Töchter für mich gekocht. Im Bild die Nachspeise der Großen. Sie hat selbst Eis gemacht.

Weiterlesen …

KEIN Urlaub - KEIN Feiertag

Aufgrund der vielen telefonischen Anfragen hier nochmals zum Nachlesen:
Wir haben KEINEN Betriebsurlaub
Bei uns ist am Freitag 15. August (Mariä Himmelfahrt) KEIN Feiertag - Georgensgmünd ist eine mehrheitlich evangelische Gemeinde

 

Weiterlesen …

Claus Böbel im Magazin YYYimpulseYYY

Das Unternehmermagazin impulse berichtet in seiner August-Ausgabe über langsame Internetverbindungen. Dabei lässt die Redaktion 3 Unternehmer zu Wort kommen welche Auswirkungen die langsame Internetverbindung für Ihr Geschäft hat. Der Beitrag beginnt mit
"Sie faxen und sie fluchen - wie Kleinunternehmer im Alltag unter dem langsamen Internet leiden. Drei Selbständige erzählen:"
Einer der Unternehmer ist Claus Böbel, der u.a. mit folgendem Satz zitiert wird "Vieles Dinge muss ich nachts machen, weil es dann etwas schneller geht".
Die komplette Aussage von Claus Böbel lesen Sie im akutellen impulse-Magazin.

Weiterlesen …

Kulante Reklamationsbearbeitung zahlt sich aus

Die letzten Tage haben mich drei tolle Beispiele erreicht wie sich kulante Reklamationsberabeitung auszahlt.

1. Blogbericht von Astrid Paul auf www.arthurstocherkochtblog.de 
Dort schreibt Sie ein Jahr nach einer Reklamation einen Eintrag in dem u.a. die Worte "Service perfekt!" und "Potzblitz!" vorkommen. Die ganze Geschichte drumherum lesen sie im Blog.

2. Mail von einem Kunden dessen Paket zu lange unterwegs war.
Habe ihm sofort bei der telefonischen Nachfrage einen kostenlosen Ersatzversand angeboten oder eine Rückerstattung des Geldes. Hier Auszüge seiner Mail "...am Samstag hatte ich Sie schon darüber informiert, dass meine Bestellung (Rechnungsnummer W14...), die am 31.07.2014 versandt wurde, noch nicht eingetroffen war. Nun ist die Ware heute am 04.08.2014 bei mir eingetroffen. Da ich nicht weiß, wo das Paket in den letzten 4 Tagen gelagert war, sehe ich - so leid es mir um Ihre erstklaasige Ware tut - von einem Verzehr ab. Bitte lassen Sie mir eine Ersatzlieferung zukommen...
P.S.Auch wenn diesmal etwas schief gegangen ist, möchte ich - nach mehreren "erfolgreichen" Bestellungen - Ihnen mitteilen, dass die Qualität Ihrer Waren und Ihres Services über jeden Zweifel erhaben sind. Mich werden Sie auf jeden Fall als Kunden behalten!!!!"

3. Durch Schlamperei von DHL klappte erst der 5. Versandversuch an einen Kunden in Hamburg.
Die ersten 5 Versuche waren allesamt mindestens 5 Tage unterwegs. Sogar bei einer Express-Sendung war DHL nicht schneller. Adresse wurde mehrfach abgeglichen - war korrekt. Der 6. (erfolgreiche) Versuch ging dann an seine Tochter die außerhalb der Stadt wohnt. 
Einige Tage später dann folgende Nachrichten: "Hallo Herr Böbel, bin grade aus Hamburg zurück. Hab meinem Vater die Wurst gebracht. Die Wurst war super verpackt. Kühlakku war sogar noch kalt. Wir bedanken uns für alles. Es war nicht einfach aber mein Vater ist sehr glücklich. Hat gleich die Stadtwurst probiert und war seeeehr zufrieden.  So viel e-mails hab ich bei einer Bestellung noch nie schreiben müssen. War nett sie Kennen gelernt zu haben. :))). Danke für ihre so unglaublich tolle Geduld."
"Nachdem mein Vater nun das 5. Päckchen erhalten hat und vom Inhalt begeistert ist, möchte er nun eine große Bestellung ( für sich und Familienmitglieder ) aufgeben. Ich SOLL fragen, ob es das Mini Stadtwurst Ringle auch in größer gibt. ... Es wäre eine Bestellung von 150 Fränkischen Bratwürsten und 5 x größere Stadtwurst Ringe, die Miniringle waren ihm zu klein. :)))) Es wären dann geschätzt über 200,00,- die ich auf ihrer Seite im Internet bestelle."

 

Weiterlesen …

Herzhafte Böbel-Bratwurst trifft leckeren Neef-Kuchen

Heute habe ich 5 Meter fränkische Bratwurst auf Nürnberg geliefert. Genauer gesagt in die dortige Konditorei Neef. Dort ist diese Bratwurst auf eine leckere Kuchenauswahl getroffen bevor Sie hinter den Kulissen verschwand.
Herr Florian Neef wird die unendlich lange Bratwurst auf einem Feuersäbel zubereiten. Vorher wußte ich nicht was das ist. Doch seit heute früh weiß ich es. Wieder was dazu gelernt.
smiley
Das ist ein vertikales "Rohr" um das die Meterbratwurst gewickelt wird. Das Rohr wird dann von innen mit einem Bunsenbrenner erhitzt.

 

Weiterlesen …

Strichcode für Paketabholung

Gestern hat uns der Paketabholer einen Strichcode von DHL gebracht. Hier wird jetzt täglich erfasst wann die Abholung bei uns erfolgt. Somit ist schon die Übergabe der Pakete an DHL registriert. Ich hoffe für meine Kunden dass diese Info auch bei der Online-Sendungsverfolgung ersichtlich ist.
Aber noch wichtiger als diese Infos ist der reibungslose Zustellung innerhalb eines Werktags. Diese funktioniert (nach einigen Problemen zu Jahresbeginn) mittlerweile wieder einwandfrei.

Exemplarisch dazu heutige Mail eines Stammkunden aus Nordhorn:
"Lieber Herr Böbel,
`mal wieder herzlichen Dank für das wunderbare Frischwurstpaket. Kam alles noch herrlich gekühlt an und wanderte sofort, ohne Kühlunterbrechung, in den Eisschrank.

Schöne Grüsse (auch an`s Team) und bis zum baldigen nächsten Mal"

Weiterlesen …

Ich YYYkaufeYYY keine positiven Bewertungen

Ich freue mich jederzeit über positve Berichte und Blogbeiträge im Internet.
ABER:
Ich bin NICHT bereit mir positive Blogeinträge mit einer kostenlosen Warenprobe zu kaufen. Und ich habe NICHT den Willen jede Woche einen anderen Blogger in Deutschland "duchzufüttern.

Deshalb lehne ich Anfragen wie die nachfolgende sofort ab:
"Ich bin Bloggerin und schreibe gerne über Neuheiten, Produkte und Online-Shopvorstellungen.Meine gesamte Familie (3 Generations-Haushalt) probiert gern neue und interessante Shops/Produkte aus. Schon die Kleinsten (6, 8 und 10 Jahre alt) testen fleißig mit.

Meine Beiträge schreibe ich ausführlich, gewissenhaft und ehrlich. Zudem werden sie mit Fotos ergänzt. Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Produkte für meinen Blog zur Verfügung stellen. Diese teste ich und mache Ihren Shop auf meinem Blog bekannt. Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne anschließend einen Link zu meinen Blog-Beitrag."

Da ist mir doch z.B. die Meinung von Hans-Georg Mähr nach dem Kauf von Rindersteaks viel lieber.

 

Weiterlesen …

Lob kann so vielfältig sein

Am gestrigen Samstag habe ich von den Teilnehmern auf verschiedenste Art und Weise Rückmeldungen zum WurstERlebnis bekommen.

mündlich: Es hat sich mehr als gelohnt für dieses Erlebnis extra von Düsseldorf anzureisen (Von einem Paar das extra nur wegen meinem "Bratwurstseminar" aus Düsseldorf anreiste)

schriftlich: Weiter so!!! Danke für die lehrreichen und unterhaltsamen Stunden und für den Fleiß der Böbel´s (von einer Dame aus der Nähe von Weiden (Oberpfalz) die mit Ihrem Mann teilnahm)

Internet: Facebook-Freundschaftsanfrage nachts um 0:27 Uhr, gleich nach der Ankunft zu Hause (gestellt von einer Teilnehmerin aus Erding bei München)

Mail: Hallo liebe Metzgerei Böbel. Danke für das tolle Bratwursterlebnis. Sind immernoch hin und weg. Da wir keine Facebook-Nutzer sind, haben wir eure Bratwürste die wir selbst machen durften einfach direkt und persönlich mit unseren Freunden im Rahmen einer Grillparty geLIKEd (gesendet von Agnes Weimer aus 96117 Lichteneiche)

Solche freiwilligen Rückmeldungen auf ganz und gar unterschiedliche Weise geben mir viel mehr als ein Kreuzchen auf einem standardisierten Bewertungsbogen... (einen solchen gibt es bei mir übrigens nicht!)

Weiterlesen …

Termine für 2015 geplant

Die letzten Tage habe ich die gröbsten Termine für 2015 geplant. Dabei wurde von mir vieles festgelegt, z.B. 
- Wann ist ein WurstERlebnis
- Wann ist Betriebsurlaub
- Welche Samstage bekommt KEINE Verkäuferin frei
- Öffnungszeiten vor Feiertagen, insbesondere Weihnachten
- Wann ist mein Seminar "Erfolgsrezept Internet"
- Wann hat Mitarbeiter xy sicher frei (z.B. runder Geburtstag)
- Wann ist "Weihnachtsfeier" und Betriebsausflug
- ...

Diese Planung von mir ist dann die Basis für weitere Termine:
- Urlaub der Mitarbeiter
- Freie Samstag der Mitarbeiter
- Freie Termine für Gruppenbuchungen WurstERlebnis
- Termine für Wurstkurse

Sicher wird dieser Kalender im Laufe der nächsten Monate geringfügig verändert. Aber das grobe Gerüst steht...

Weiterlesen …

Schade - Onlineshop eines Kollegen wird geschlossen

Ludger Freese war einer der ersten unserer Branche welcher das Internet genutzt hat. Er hat sogar extra eine Wurst fürs Web entwickelt. Die world-wide-wurst. Und diese entsprechend auch online vertrieben. Dazu auch noch regionale Spezialitäten wie Kohl und Pinkel und Bratwurst mit personalisiertem Etikett. Doch dieser Webshop (zuletzt unter www.mybratwurst.de zu finden) ist jetzt leider Geschichte.
Er wurde geschlossen. Schade.
sad


Doch Ludger Freese ist weiterhin online aktive. Als Blogger und mit der Webseite über seinen Partyservice und sein Restaurant Essideen.

Weiterlesen …

Seminartermin verlegt

Beim Deutschen Fleischkongress werde ich an einer Diskussionsrunde zum Thema "Fit als Arbeitgeber - Wie die Branche erfolgreich Mitarbeiter werben, qualifizieren und halten kann" teilnehmen.
Der Termin dieser Veranstaltung hat sich mit dem Termin meines Seminars "Erfolgsrezept Internet" überschnitten. 
Um beides zu ermöglichen habe ich kurzerhand den Termin meines Seminares um eine Woche nach hinten verschoben. Interessenten aus dem Nahrungsmittelhandwerk welche gerne meine Online-Erfahrungen hören möchten müssen sich also eine Woche länger gedulden. Neuer Termin ist Sonntag/Montag 16./17. November 2014.

Weiterlesen …

Solche Blogbeiträge YYYliebeYYY ich

Matthias Lange schreib in seinem Blog "redaktion42" einen tollen Bericht über unsere Metzgerei. Er stellt darin unser gesamtes Spektrum vom Webshop über die Events WurstERlebnis bis hin zu meinen Vorträgen vor.
Nicht nur in Worten sondern auch in 2 tollen Videos welche auch auf youtube zu sehen sind:

Zum einen wie ein Paket von aus bei Ihnen ankommt
Unboxing umdieWurst.de-Sendung

Zum anderen lässt er mich zu meinen Aktivitäten zu Wort kommen:
Interview Claus Böbel

Nur eines hat er vergessen: Wurstbrief.de - Aber einen solchen kennt er noch nicht. Muss ich ihm wohl mal einen zusenden als kleines kulinarisches Dankeschön (anstatt Blumen)

smiley

Weiterlesen …

Fränkische Bratwurst in Neuseeland

Heute schrieb mir ein ehemaliger Wurstkurs-Teilnehmer eine Mail vom "anderen Ende der Welt":
"Moin, Claus,
wie gehtXXXs?  Ich hoffe, es geht dir gut.  Ich bin schon seit einem Monat zurück in Neuseeland.  Unsere Sachen sind auch angekommen, unter denen auch mein Wurstfüller (Beeketal).  Heute habe ich Bratwürste nach deinem (ein bisschen veränderten) Rezept und auch einige Chorizos hergestellt.  Im Anhang kannst du ein Foto finden.
Ich war mit dem Ergebnis zufrieden.  Schöne Grüße aus windigem und regnerischem Wellington,

Mauricio"

Dann bin ich auch zufrieden wenn meine Teilnehmer das Wissen so nutzen.
smiley

Weiterlesen …

Kirchweihsonntag

Passend zur Kirchweih haben Unbekannte eines unserer Schweinchen vor dem Laden dekoriert: Mit einem typischen, roten Kirchweihtuch.
Hat uns sehr gefreut.

Doch nicht alles was Nachts an der Kirchweih so passiert freut uns: Leider wurden aus unserem SB-Bereich auch Dosen "geräubert". Bisher waren die Leute immer ehrlich, wenn dann ging es mal um Kleinstbeträge die fehlten. Doch jetzt... 
Einfach schade dass das auch auf dem Land passiert!
Siehe dazu auch einen Beitrag auf facebook

Weiterlesen …

Woher kommt der nächste Teilnehmer?

Diese Frage habe ich mir gestellt als ich heute die Kategorie "Beispiele" unserer Wurstschule aktualisiert habe.
Habe dort aufgelistet welche Wünsche die Teilnehmer an den Wurstkurs haben. Welches Wurstwissen Sie erlernen möchten. Und wie ich diese Wünsche erfüllt habe.

Dabei habe ich festgestellt dass die meisten Teilnehmer aus dem südostasiatischen Raum kommen. Thailand, Vietnam, Indonesien, Taiwan,...

Auch die nächste konkrete Anfrage kommt von "da unten": Ein Geschäftsmann aus Seoul möchte evtl. einen 3-month-Course German Sausage haben.

Weiterlesen …

Gewinnbringend - auch ohne Umsatz

Mein Service Online-Beratung ist sicher gewinnbringend für unseren Betrieb und für die gesamte Brache. Gerade weil keine direkten Umsatzinteressen dahinter stehen. Ich gebe einfach Antwort auf fachliche Fragen und helfe weiter. Egal ob es sich um "Probleme" bei Hobbymetzgern und/oder Mitbewerbern oder um Fragen von Verbrauchern zu Produkten von anderen Anbietern geht.

Die letzten zwei Tage  tolle Feedbacks für meine Antworten bekommen.

1. Nach Antwort auf eine Frage zur Haltbarkeit eines "Konkurrenzproduktes" schreibt mir Klaus Kartschall: "...Zum Schluss noch eine Bemerkung zu ihrer Internet-Aktion. Danke für ihre Mühe, macht bestimmt nicht jeder. So neben seiner Tätigkeit die Fragen fremder Leute zu beantworten."

2. Der Leiter der Hausmetzgerei einer größeren Restaurantkette bedankt sich für seine Beratung wie folgt: "Danke für die schnelle Antwort.... Und auch ein grosses Lob ihre Seite ist Informativ und gleichzeitig unterhaltsam. Sie bringen neuen Schwung in das bekannte Bild des Metzgers und machen in moderner und transparenter. Vor allem für jüngere Chef Metzger wie mich sind sie nicht nur Vorbild sondern auch Aushängeschild für den modernen Metzger."
 

Weiterlesen …

Rittersbach-Island-Rittersbach

Unsere Dosen sind mit Familie Rohrer nach Island gereist. Dort hat die Qualität der Dosen Ruth und Rainer Rohrer so überzeugt, dass Sie auf dem Rückweg nach Hause Station in Rittersbach gemacht haben. Dabei natürlich gleich wieder Dosen gekauft. Und unsere Bratwürste ;-)
Und in der Wirtschaft nebenan eine Bratwurstsemmel...

Kommentar der beiden zu unseren Dosen: "Schmecken wie selbst gemacht, haben uns (als Hobbyköche) voll überzeugt".

Weiterlesen …

Sonntagsarbeit

Heute eine interessante Sonntagsarbeit. Macht auf alle Fälle mehr Spaß als Büroarbeit oder Aufräumen,...  
Ich unterstützte in der Wurstschule zwei Damen bei der Entwicklung eines Produktes. Die beiden Frauen sind absolute Quereinsteiger und hatten von Wurst bis vor einigen Monaten so gut wie keine Ahnung. Doch Sie haben einen Traum, ein Ziel,...
Nach einigen Selbstversuchen und Learnig by doing möchten Sie mit Ihrem Produtk den nächsten Entwicklungsschrit gehen.
Deshalb holen Sie sich Anregungen von außen.

Weiterlesen …

Geiler Content ist das hier...

... behautet zumindest Benjamin Harmanus in seinem Blog.
Ich bin schon ein wenig stolz dass das in der Welt des www so gesehen wird. Und natürlich auf die vielen Besucher hier auf der Seite (zwischen 20 und 25 Tsd. jede Woche).
Bestimmt ist dafür auch der Inhalt meiner Beiträg mit verantwortlich. Bewusst greife ich nicht nur 0-8-15 Themen auf, wie z.B. neue Produkte, Angebote, Menüpläne, ... sondern auch "wirkliche Neuigkeiten" aus dem Hintergrund. Also solche Begebenheiten die beim Einkauf nicht sofort sichtbar sind. Und die auch nicht unmittelbar dem Ziel dienen Umsatz zu generieren.

Im oben genannten Blog wird das so beschrieben:
"...Metzgermeister Böbel bietet mehr als eine digitale Visitenkarte. Er Bloggt, gewährt Einblicke in die Produktion,...  Natürlich ist Claus Böbel höchstpersönlich auf Facebook aktiv, teilt dort seine Blogbeiträge und tritt mit Kunden in den Dialog. Dabei greift er auch mal Themen auf, die andere nicht mal mit der Grillzange anpacken würden ? und gewinnt!"

Weiterlesen …

Dosensortiment erweitert

Ab heute haben wir noch mehr Dosen in unserem Onlineshop.
Die Wurstdosen haben wir um verschiedene Schnittwurstsorten mit Einlage erweitert:
Gemüsewurst-Paprikawurst-Champignonwurst-Olivenwurst

Bei den Fertiggerichten haben wir neu verschiedene Innereien mit aufgenommen:
Herz-Nieren-Kuttel
Und den Klassiker im deutschen Imbiss: Currywurst
Dabei konnten wir uns nicht entschließen was besser schmeckt: Die Rote Currywurst (mit Nitritpökelsalz) oder die Weiße wie ich sie in Berlin kennen lernte (mit Speisesalz). Kurzerhand haben wir beide Sorten gemischt und eine Currywurstdose rot/weiß produziert.

Weiterlesen …

Gesprächsthema beim Golfen an der Ostsee: Böbel-Steaks

Gestern kam ein Kunde in den Laden:
Ich muss Ihnen mal was erzählen. Mein Sohn war in Mecklenburg. Dort spielte er mit Bekannten Golf.
Unter anderem dann auch mit einem Bekannten des Bekannten. Bei Gesprächen während des Spiels  kam auch das Thema Essen zur Sprache.

Der Bekannte erzählte: "Ich kaufe gute Steaks immer online bei einem kleinen Metzger in Bayern. Und dass sind die Besten Steaks sind die ich je gegessen habe... Die Metzgerei heißt Böbel."

Daraufhin entgegnete der Sohn der Kundin: "Ich kennen nur einen Böbel und zwar den bei uns um die Ecke in Rittersbach.".

Der Golfparnter dann: "Ja, genau den meine ich!"

Weiterlesen …

Fotoshooting für das Magazin

Heute war der Fotograf Berthold Steinhilber bei uns.
Er hatte vom Magazin "impulse" den Auftrag Bilder von mir zu machen welche zeigen wie ländlich Rittersbach liegt. Im Text dazu berichte ich über unserer "provinzielle" Internetgeschwindigkeit und welche Nachteile das für uns hat.
Mehr gibt es in der impulse Ausgabe August 2014.

Übrigens waren das die ersten Außenaufnahmen von mir, zu welcher der Fotograf eine Beleuchtung "mitgeschleppt" hat. Das hat mich überrascht, doch ich denke ich weiß jetzt warum. Herr Steinhilber machte auch so einen hochprofessionellen Eindruck. Bilder werden bestimmt klasse...

Weiterlesen …

Wenn wir das machen würden...

"Wegen Teamtag hat der Kindergarten am Freitag geschlossen. Bitte haben Sie dafür Verständnis."
Auf Grund dieser Begebenheit hat heute eine Mitarbeitern für Freitag um Urlaub gebeten. Im Februar war das schon mal. Und eine andere Mitarbeiterin benötige aus ähnlichem Grund im Mai Urlaub, und ...

Ich gebe dann schon immer Urlaub. Doch jedes Mal denke ich mir: Was wäre wenn ich/die Eltern ausnahmsweise mal mit folgender Bitte an den Kindergarten herantrete:
Wegen Teamtag/Betriebsausflug/Großauftrag... benötigen wir zustätzliche Betreuung unserer Kinder außerhalb der vereinbarten Zeiten. Wir bringen Sie deshalb am ... vorbei. Bitte haben Sie Versändnis. 

Wären die Erzieherinnen dann ähnlich kulant???

Weiterlesen …

Endlich geschafft: Weitere Geschenke online

Schon lange wollte ich die Geschenke welche es ehemals auf der Seite Wurstkiste.de gab in unseren normalen Shop integrieren. Jetzt ist es endlich vollbracht.
In der Kategorie Geschenke finden Sie eine Auswahl an versandfähigen Geschenken welche wir für Sie direkt an den Beschenkten schicken. Zu (fast) jedem Artikel können Sie uns im Bestellverlauf einen Grußtext mitteilen welchen wir dann ausdrucken und in den Deckel der Geschenkbox kleben.
Dort wo das nicht möglich ist, legen wir einen Zettel mit Ihrem Text bei.

Weiterlesen …

Das nenne ich Kundenservice

Heute hat mich ein Mitarbeiter eines EDEKA im Norden Deutschlands angerufen. Er möchte gerne einige unserer Kataloge. Diese reicht er an Kunden weiter, wenn Sie Artikel möchten welche er nicht bieten kann. Beispielhaft nannte er dafür Kalbsbäckchen.
Dieses Vorgehen ist Kundenservice pur. Der Wunsch des Kunden wird erfüllt auch wenn damit kein Umsatz erzielt wird.
Wir verfahren ähnlich wenn bei uns z.B. Partyservice-Leistungen oder nicht fränkische, regionale Spezialitäten nachgefragt werden wie z.B. Schwäbische Maultaschen, nordhessische Ahle Wurst oder Grünkohl und Pinkel.

Weiterlesen …

Kreative WurstERlebnis-Teilnehmer

Bei gestrigen WurstERlebnis waren die Teilnehmer richtig kreativ. Wie immer durften diese aus einem langen Stück Bratwurst im Darm ein Motiv für einen Wurstbrief formen. Meist kommt dasbei das von mir beispielhaft gezeigte Herzchen heraus. Nur vereinzelt gibt es andere Kreationen.
Doch dieses Mal gabe es eine Bratwurstbrille, eine Bratwurstblume und zwei Bratwurstbrezen. 

Am Samstag war es insgesamt eine richtig tolle Truppe. Das zeigt sich auch an den Kommentaren welche ich erhalten habe:
"Besten Dank, alles war super"
"Es war ein tolles Erlebnis"
"Machts genau so weiter"
"Vielen Dank für das tolle Event"

Und als i-Tüpfelchen hat dann ein Teilnehmer gleich für eine Firmenveranstaltung im November gebucht ;-)

Weiterlesen …

Krasser Gegensatz: Einerseits unser Webshop andererseits...

... die Aussage "...Lebensmittel lassen sich in Deutschland nicht über das Netz vertreiben".

Das handwerk-magazin schreibt in der aktuellen Ausgabe (Juni 2014) unter der Überschrift "So lohnt sich ein Online-Shop" über die Chancen welcher ein Webshop bietet. Als positives Beispiel wird dabei unser Webshop ausführlich vorgestellt.
Und darunter auf der gleichen Seite ein Interview mit dem Vorsitzenden der Fokusgruppe "Digital Commerce" beim Bundesverband der digitalen Wirtschaft, Thorben Fasching. Er behauptet " Besonders nachgefragt werden einfache und nicht beratungsintensive Produkte und Leistungen. Hochwertige Güter wie Autos, Häuser und auch Lebensmittel lassen sich in Deutschland nicht über das Netz vertreiben."

Dem muss ich zu 100% widersprechen. Das ist für mich eine totale Fehlaussage!
Das geht sehr wohl. Und ich bin mir sicher dass dieser Markt extrem stark wächst. Noch ist es relativ einfach möglich auf diesen Zug aufzuspringen. Ich würde mich freuen, wenn das viele (Handwerks)kollegen aller Branchen (Metzgerei, Bäckerei,...) tun. Denn es ist auf Dauer für die komplette Gesellschaft nicht gut wenn sich diesen Markt nur die "Großen" teilen.
 

Weiterlesen …

Noch gibt es das nur als Bild: Tomahawk-Steks

Was jetzt schon bildlich im Laden zu sehen ist steigert die Vorfreude aus das was bald (ab Anfang Juli) in unserem Reifeschrank zu finden sein wird: Tomahawk-Steaks.

Weiterlesen …

Endlich: Wurstbrief YYYwiederbelebtYYY

Viel zu lange tümpelte die Webseite Wurstbrief.de vor sich hin. Technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, funktionierte nicht auf allen Computern,...
Und dabei war es doch das Aushängeschild für den innovativen, verrückten Böbel!
Jetzt habe ich es endlich geschafft diesen Mißstand zu ändern. Wurstbrief.de wurde "wiederbelebt". Der Wurstbrief ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Er ist "erwachsen". 
Optisch schon allein dadurch zu sehen, dass es keine verspielte Flash-Seite mehr ist (was mich ein wenig traurig stimmt). Dafür aber hat die erwachsene Seite andere Vorteile: Sie ist in unseren Online-Shop integriert. Das heißt die Kunden haben nur noch einen Shop für alle unsere Produkte. Und ich muss nur noch einen Shop pflegen ;-)
Der Stillstand der letzten Monate ist überwunden. Jetzt geht es für den Wurstbrief wieder

VOLLE KRAFT VORAUS!

Weiterlesen …

Verschwiegenheitserklärung

Habe auf der Webseite Wurstschule/Wustkurs die Formulierungen bewußt offen gehalten um so viel wie möglich potentielle Kunden anzusprechen...
Doch dass sich dadurch mal solch eine Anfrage ergibt, hatte ich bei der Erstellugn nie auf dem Schirm...

Ich darf/soll zwei branchenfremde Quereinsteiger bei der Entwicklung eines Produktes unterstützen. Mehr darf ich dazu nicht verraten. Habe eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet da die Kunden möchten dass das Produkt erst dann publik wird wenn es aus ihrer Sicht marktreif ist.

Weiterlesen …

REWE Konkurrent? - NEIN Kunde!

REWE wird ja gemeinhin als Konkurent der Metzgereien angesehen. Für uns gilt das nicht uneingeschränkt. Wir haben es geschafft REWE auch zum Kunden zu machen.
Nicht dass es im REWE Böbel-Wurst gibt, nein. REWE Österreich hat uns für die Azubis seines Fleischwerks in Hohenems als Trainer engagiert.
Claus und Monika Böbel gaben dort ein eintätgiges Seminar für die Lehrlinge zum Thema "Plattenlegen".

Weiterlesen …

Kuckucksei oder So geht Gourmetfleisch ;-)

Unser Shop heißt zwar nicht Gourmetfleisch.de, aber nach Aussage vieler Kunden ist unser Fleisch auch "Gourmet", nur nicht ganz so hochpreisig ;-)
Doch ich muss zugeben dass Gourmetfleisch seinen Preis auch wert ist. Top Auswahl. Top Qualität. Top Verpackung, Top...

Gestern wurde unsere Ware verpackungsmäßig "Gourmetfleisch". 
Grund: Ein Kunde hat in unserem Shop Wurstwaren bestellt und dazu geschrieben dass er uns eine Transportverpackung zusendet welche wir doch bitte für den Versand nutzen möchten. Es kam die Verpackung von Gourmetfleisch (siehe Foto) an.
Natürlich haben wir dem Kunden seinen Wunsch erfüllt und unsere Wurst da reingepackt.

Und ich bin mir sicher, dass er demnächst auch mal eines unserer erstklassigen Steaks probiert!

Weiterlesen …

Wir exportieren unser Wissen

Am Montag führen Monika und Claus Böbel eine Schulung für Azubis eines Supermarktes im deutschsprachigen Ausland durch. Thema: Legen von Aufschnittplatten.
Dazu haben wir heute eine Serie an Bildern gemacht. Diese zeigen welche Legetechniken mit  einer runden Scheibe Wurst, einem eckigen Leberkäse, einem Rohschinken oder einer Salami angewand werden können.
Dazu noch eine kleine Serie mit Garnituren: Von Radieschenkronen über Gurkenfächer bis hin zu Tomatenrosen.
Wir sind gerüstet und freuen uns auf Montag.

Weiterlesen …

Taugt dieser Sonderwunsch zum neune Geschäftszweig?

Diese Woche für einen Kunden ein besonderes Geschenk gefertigt. Ein Schinken in Weinflaschenform.
Ich stelle mir die Frage ob dieser (bis jetzt) einmalige Sonderuwunsch "Schinkenschnitzen" als Geschäftszweig eine Chance hat oder ob ich es bei diesem einmaligen Versuch bleiben lassen sollte.

Um das zu wissen hilft wahrscheinlich nur eines: Probieren geht über studieren. 
Oder was meint Ihr?

Weiterlesen …

Alles ist möglich aber: Nicht alle Artikel sind im Shop - und nicht alle in der Theke

Webshop und Theke. Zwei ganz unterschiedliche Herausforderungen. Nicht alle Artikel die im Shop abgebildet sind, können auch immer real in der Theke vorrätig sein. Und nicht alle Artikel die wir sofort im Laden verkaufen können, sind auch online abgebildet.
Beispiele:
Im Shop sind Artikel abgebildet, welche selten nachgefragt werden. Auf Bestellung sind diese aber innerhalb eines Tages lieferbar. So z.B. verschiedene Innereien oder Rinder- und Kalbsbäckchen. Dass diese nicht sofort im Laden liegen bekommt der Internekunde nicht mit. Er wird wie gewünscht am nächsten Tag mit dem Versand bedient. Wir bekommen "über Nacht" die bestellte Ware von unseren zuverlässigen Lieferanten geliefert und versenden weiter.
Abholung im Laden wäre natürlich genauso möglich. Nur gleich mitnehmen geht bei diesen Artikeln nicht.


Im Laden können wir flexibler auf Wünsche bezüglich Zuschnitt reagieren. Kunde steht vor uns und in einem Gespräch klären wir wie genau er sein Fleisch möchte. So z.B. dieses vom Kunden gewünsche Schweinekarree mit langen Stilknochen (siehe Bild). Da bin ich einfach schnell in den Kühlraum, habe ein Stück geholt und passend zugeschnitten. Im Webshop ist z.B. dieses Stück, in diesem Zuschnitt nicht zu finden. Aber eine Bestellung per Mail hätte natürlich auch geklappt.

Weiterlesen …

So klein ist die Welt

Oder: Erding-Münster-Rittersbach
Diese 3 Orte sind die Stationen eines gestrigen WurstERlebnis Teilnehmers (im Bild rechts) an denen er diese Woche "Böbel" erlebt hat. 

Erding: Sein Wohnort. Dort hat er vor Monaten die Teilnahme an einem WurstERlebnis gebucht und sich schon darauf gefreut
Münster: Dort war er als Parfümerie-Besitzer am Montag auf einer Veranstaltung einer Kooperation. In einem Vortrag von Förster/Kreuz wurde Claus Böbel als Querdenker vorgestellt der sich neue Wege zum Kunden erschließt: Wurstbrief-WURSTTAXI-Onlineshop-WurstERlebnis
Rittersbach: Dort hat er am Sonntag beim Bratwurstmenü sein Handy gezückt und mir ein Bild von der montäglichen Veranstaltung gezeigt mit der Frage "Kennen Sie diesen Herren?".  Ich erkannte sofort Dr. Peter Kreuz auf einem Vortrag. 
So kamen wir ins Gespräch über obige Begebenheit.

Weiterlesen …

Unsere fränkische Bratwurst im Radio

Am heutigen Samstag den 24. Mai berichtet Radio Bayern 1 über unser Bratwurstseminar.
Genauer gesagt unser Bratwurst-Selbstmach-Kurs.
Wir nennen das WurstERlebnis "Fränkische Bratwurst". ERlebnis deshalb, weil es keine Vorführung der Wurstherstellung ist. Sondern Hilfestellung zur eigenen Produktion. Unter Anleitung von Metzgermeister Claus Böbel stellen Sie die typischen fränkischen Bratwürste selbst her. Die nächsten Termine sind hier zu finden. Und ab 5 Personen können Sie Ihren Wunschtermin individuell vereinbaren: WurstERlebnis@umdieWurst.de

Weiterlesen …

Theorie kommt nach der Praxis

Zuerst haben wir heute mit unserem Gast aus Thailand Wurst hergestellt. Damit er auch versteht warum die Wurst eine Wurst wird, haben wir hinterher das Ganze nochmals theoretisch aufgearbeitet. Denn ganz ohne theoretische Grundkenntnisse sind die Prozesse welche bei einer Brätherstellung ablaufen nicht zu verstehen. 
Die Schlagworte dabei waren pH-Wert Verlauf beim Fleisch nach der Schlachtung, Fleischauswahl zur Wurstherstellung, Eiweißaufschluß, salz- und wasserlösliche Fleischeiweiße, Wirkung von Phosphat bei der Brätherstellung, Emulsion, ...
Dann ging es noch um verschiedene Rezepturen, um Trocknen, Brühen und Räuchern von Würstchen und zuletzt um die Herstellung von Kochschinken.

Und am Freitag wird das theoretisch Gelernte nochmals praktisch angewand.
(Zwischendrin steht morgen die Salamiherstellung auf dem Plan)

Weiterlesen …

Thailändischer Wurstfabrikant besucht Wurstkurs bei uns

Herr Gerard Krebs arbeitet in Thailand in einer Wurstfabrik. Dort produzieren rund 400 Mitarbeiter preisgünstige Wurstwaren für den "Massenmarkt". Das Unternehmen überlegt auch in das "Preminumsegment" mit "German-Style-Sausages" einzusteigen. 
Detaillierte Infos zu Wurstwaren aus Deutschland holt sich Herr Krebs bei einem einwöchigen Wurstkurs in unserer Metzgerei.

Weiterlesen …

Preiserhöhung Dry-Aged-Steaks

Heute die Preise für Dry-Aged-Steaks außerhalt der jährlichen Preisanpassung erhöht. Grund: Die Einkaufspreise für die von mir gewünschte Qualität (Stark marmaoriertes Fleisch von jungen, schweren, weiblichen Tieren) sind in den letzten Wochen um bis zu 10% gestiegen. Das kann der Betrieb auf Dauer nicht "wegstecken". 
Die Preiserhöhung habe ich nicht auf alle Zuschnitte gleichmäßig verteilt. Die stark nachgefragten Artikel (Filet, Porterhouse und Rib-Eye) habe ich im Preis stärker erhöht. Die etwas weniger gekauften Artikel (Roastbeef, Rinderkotelett) wurden nicht ganz so stark erhöht.
Die Preiserhöhung gilt dabei sowohl im Laden als auch im Internetshop.
 

Weiterlesen …

Dasselbe in Grün

Wortwörtlich gilt die Überschrift für unsere Bratwurstgehäckdosen. Diese sind inhaltlich genau wie vorher. Aber die Etikettenfarbe und das Design hat sich geändert. Auf den ersten Blick fällt folgendes auf: Farblich von Blau zu Grün. Also Dasselbe in Grün
Grün deshalb weil die Böbelfarbe grün ist und Bratwurstgehäck unsere mti Abstand meistverkaufteste Dose ist.
Doch nicht nur die Farbe hat sich geändert. Auch inhaltlich haben die Etiketten mehr zu sagen als bisher. Es stehen die Nährwerte drauf. Wochenlang habe ich dafür Daten gesammelt durch wiegen, nachfragen bei Gewürzlieferanten,... Dann alle Daten in eine Software eingegeben und diese rechnen lassen. 
Jetzt auf jeder Dose folgende Infos: Nährwert in kJ und kcal, Eiweiß, Fett (davon ungesättigte Fettsäuren), Kohlehydrate (davon Zucker), Ballaststoffe und Natrium. 
Diese Daten sind demnächst auch auf den einezelnen Produktdatenblättern im Webshop zu finden.

Weiterlesen …

In der Kürze liegt die Würze

Herr Klaus Seibold aus 91207 Lauf
Vor der Bestellung:
Anruf: "Wie muss ich bestellen, dass die Steaks 5 cm dick werden"

Bei der Bestellung:
Bemerkung: "Sind schon total aufgeregt"

Nach der Bestellung:
Feedback: "Nicht zu toppen"

 

Weiterlesen …

Telefonieren - ist das auch Arbeit?

Heute war wieder so ein Tag an dem ich gefühlt wenig zu Stande gebracht habe. Habe insgesamt länger als 2 Stunden telefoniert.
9:00 Uhr Telefonat mit Herrn Maierhofer www.nuts.at um meine Änderungswünsche bei der QUID-Berechnung zu erläutern. Ziel ist es mit dieser Software sämtliche Nährwerte aller meiner Produkte zu berechnen und Online zur Verfügung zu stellen.

11:15 Uhr Beratung eines Interessenten zu einem Wurstkurs: Inhalte, mögliche Termine, Kosten,...

13:30 Uhr Telefoninterview mit Frau Meier vom www.handwerk-magazin.de. Thema "Erfahrung mit dem Onlineshop". Den Bericht gibt es in der nächsten Ausgabe des handwerkmagazins zu lesen.

15:30 Uhr Besprechung meiner Schulung für Azubis eines großen Fleischwerks im Ausland

16:15 Uhr Kunde fragt verzweifelt an, wo sein für heute beststelltes Expresspaket bleibt. Er hat Produkte für medizinische Forschungsarbeiten bestellt. Teilnehmende Ärzte sind schon da, aber die Ware nicht. Nach 3 Telefonaten mit der DHL-Hotline (inkl. Warteschleifen) wird das Paket im System von DHL endlich gefunden: Es ist schon seit heute morgen zugestellt. Da wurde beim Kunden intern das Paket nicht weiter geleitet.

Weiterlesen …

Unsere Wurstwaren auf Reisen

Vor einigen Wochen haben wir eine neue Kategorie auf unserer Webseite gestartet. Wurst-weltweit.
Dort dokumentieren wir an Hand von Fotos wie sich unseres Wurst weltweit verzehrt wird.
Letzte Woche hatten wir dabei eine sehr "mutige" Wurstdose. Diese reiste trotz der politischen Spannungen auf die Krim. Dorthin nahm Sie einer unserer Kunden als Gastgeschenk mit.

Und wohin nehmen Sie unsere Wurst mit? Wir freuen uns über Ihre Bilder aus dem In- und Ausland. Einfach per Mail an info@umdieWurst.de senden.
Danke.

Weiterlesen …

Kooperationsanfrage abgelehnt

Heute hat uns eine (aus unserer Sicht gute Bäckerei) mit Webshop angefragt, ob wir Interesse an einer werblichen Kooperation haben. Sie legen Ihren Kunden einen Flyer von umdieWurst.de ins Paket und wir einen Flyer der Bäckerei.

ABGELEHNT mit folgender Mail:
"Sehr geehrte Frau xyfreut mich, dass Sie an mich denken. Ich finde Ihren neuen Shop richtig gut. Super gelungen. Doch leider erteile ich Ihnen bezüglich der werblichen Kooperation eine Absage.

Grund ist meine Firmenphilosophie "Böbel - sonst Nichts!". Diese lebe ich auch im Paket. Im Paket gibt es nur Werbung und Ware von bzw. für mich. Das wars! Da bin ich sehr konsequent. Und das zahlt sich aus meiner Sicht auf Dauer aus.

Ich hasse nämlich beim Empfang von Paketen welche ich nach einem Online-Kauf erhalte die Papierbeilagen welche immer ungefragt mitkommen.
Werbung hier, Gutschein da, Neukundenprämie dort. Das mag ich selbst nicht und "mute" ich dementsprechend meinen Kunden auch nicht zu.
Hoffe Sie haben Verständnis für diese rigorose Haltung. Wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem Shop."

Weiterlesen …

Trotz Provinz von Touristen profitieren

Obwohl wir in unserer Gemeinde keine außergewöhnlichen touristischen Anziehungpunkte haben, profitieren wir von Touristen. Aber weniger von solchen, die Nahe gelegene Regionen besuchen. Sondern mehr von solchen die normal an der Autobahn vorbei rauschen würden, wäre da nicht die Metzgerei Böbel.
Diese und unsere fränkischen Wurstwaren sind sozusagen die "Attraktion", für die die Autobahn auf den Weg in den Urlaub verlassen wird.
Drei Beispiele von dieser Woche:

Ein Paar aus Hilden, welches uns von einem WurstERlebnis im vergangenen Jahr kennt hat auf dem Rückweg vom Gardasee bei uns Station gemacht um fränkische Bratwürste (und mehr) zu kaufen.

Ein Ehepaar aus Niedersachsen hat schon vor dem Urlaub in Österreich recherchiert wo auf dem Heimweg kulinarische Spezialitäten eingekauft werden können. Bei dieser Internetrecherche hat umdieWurst.de einen guten Eindruck hinterlassen.

Reisende aus Berlin kannten uns bisher nur aus Funk und Fernsehen. Vor allem vom TV-Beitrag im Bayerischen Fernsehen. Da wir fast auf dem Weg von Berlin nach Südtirol liegen, wurde ein Abstecher zu uns eingeplant.

 

Weiterlesen …

Studie YYYMetzgerei der ZukunftYYY

Gerade eben einen Anruf bekommen ob ich an einer Diskussion "Metzgerei der Zukunft" teilnehmen möchte. Für 2 Stunden Diskussion wurde mir  ein "Taschengeld im 2 stelligen Eurobereich" geboten.
Diskussionsort wäre eine knapp 300 km entfernte Stadt. Anreise auf eigene Kosten.

Das ist sicher nicht zukunftsträchtig, meine Gedanken und Infos zu diesen Konditionen preiszugeben.
Bin mal gespannt ob der Auftraggeber sein Angebot "aufstockt"...

Weiterlesen …

Wir in den Medien aktualisiert

Heute habe ich die Kategorie "Wir in den Medien" aktualisiert. So sind dort jetzt die Infos wieder auf dem aktuellen Stand. Neben den beiden TV-Berichten in den Wirtschaftsmagazinen des Bayerischen Fernsehens (Geld und Leben) und des ZDF´s (Wiso) ist jetzt dort auch ein Interview des DATEV-Unternehmermagazins "Trialog" zum Nachlesen.

Die Überschrift dazu sagt sehr vieles über diese Webseite aus:
INTERNETVERTRIEB - Man muss es einfach machen!

Weiterlesen …

Treibende Kraft in Sachen Fleisch und Wurst 2.0

Dieses tolle Feedback habe ich heute auf der Webseite des Kollegen Oliver Flügel gefunden. So schreibt er über seinen Seminarbesuch bei mir. Den ganzen Text finden Sie hier. (Datum 17. April 2014)

Dieses Lob ist so  wie der Original-Schwarzwälder Schinken der Metzgerei Flügel: saustark!
Von diesem Schinken habe ich mich schon persönlich überzeugt bei einem Besuch in St. Blasien.

Übrigens habe ich das Ziel alle meine Seminarteilnehmer zu besuchen. Bisher habe ich es geschafft. Vom April-Seminar stehen aber noch Besuch ein Mönchberg, in Pfetzschendorf und in Straubing aus.

Weiterlesen …

Österreich regiert heute mein Feedback

Aus Österreich erhalten wir immer mehr Bestellungen. Trotz erhöhter Versandkosten (EU-Ausland) gibt es dort Kunden welche unsere fränkische Wurst und die gigantische Auswahl in unserem Shop schätzen.
Heute zwei richtig schöne Rückmeldungen aus unserem Nachbarland bekommen. Einmal aus Salzburg, einmal aus Tulln an der Donau.
Die kompletten Texte lesen Sie hier.

Weiterlesen …

Freiwillig mehr bezahlt

Damit hat mein Lieferant bestimmt nicht gerechnet:
Telfonische Fleisch-Bestellung aufgegeben. Dann folgender Dialog:
Lieferant: "Dafür muss ich zukünftig x cent/kg mehr verlangen".
Ich: "Jederzeit, bin sogar bereit noch ein paar cent/kg mehr draufzulegen, wenn die Qualität wie bisher stimmt"

Da die Erhöhung in meinen Augen mehr als moderat war, habe ich so geantwortet. Weiterer Grund:
Auch ich bekomme meinen Umsatz von Kunden die nicht auf jeden Cent achten, sondern bewußt qualitativ hochwertig kaufen. Da ist es nur fair, einen Teil davon auch an Lieferanten weiter zu geben. Nur so haben auf Dauer alle Freude an der Geschäftsbeziehung.
Der Lieferant, weil er anständig bezahlt wird
Ich (der Betrieb), weil ich zuverlässig, passende Ware erhalte
Der Kunde, weil er ebenfalls hochwertige Ware erhält


 

Weiterlesen …

SucheSuche
> Öffnungszeiten > Artikelsuche > Kunden-Login > E-Mail schreiben Telefon: 09172 488